Landesverbandstag

In den Jahren 2020 und 2021 war uns die Durchfühung eines Landesverbandstages aufgrund der Covid-19 Pandemie leider nicht möglich. Wir hoffen sehr, dass wir Sie im Jahr 2022 wieder bei uns begrüßen dürfen. Einen Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Der lertzte Landesverbandstag fand am 30.08.2019 in Düsseldorf statt. Stilecht waren dafür Räumlichkeiten im City Andreas Quartier gewählt worden, die im alten Amts- und Landgericht Düsseldorf liegen. Ab 10:30 Uhr trafen die Teilnehmer ein, die bei ausgezeichnetem Fingerfood und Getränken vom Vorstand begrüßt werden konnten.

Um 11:15 Uhr begrüßte dann der Vorsitzende, Herr Kollege Horst Leis, die Anwesenden und stellte die Referentin, Frau Sabine Jungbauer, vor, die zum Thema "RVG aktuell 2019" vortrug. Sie legte ihren Fokus zunächst auf RVG-rechtliche Probleme bei der Mandatsannahme. Sie referierte dann noch zu den Themen Rechtsschutzversicherung, Abgrenzung Beratung/Vertretung, zu gebührenrechtlichen Problemen bei der Zurückverweisung und Mehrvergleichen. Sie riet dazu, bereits bei der Mandatsannahme unklare Aufträge zu vermeiden und gab schließlich Tipps für das Entstehen der Terminsgebühr bei einer Erledigungsbesprechung.

An den Vortrag schloss sich dann das Mittagessen im Erdgeschoss des City Andreas Quartier an, wir wurden dort kulinarisch sehr verwöhnt.

Gegen 15:00 Uhr begann dann die Mitgliederversammlung. In deren Verlauf kam es zu ergiebigen und kontroversen Diskussionen über dasjenige, was der Landesverband in Zukunft gegenüber den Mitgliederverein leisten soll und kann. Ich verweise insoweit auf das separate Protokoll über diese Diskussion.

Nach Ende der Mitgliederversammlung schloss dann der Landesverbandstag mit einem geselligen Beisammensein bei erstklassigem Fingerfood und wohlschmeckenden Getränken.

Wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr erneut als unsere Gäste begrüßen zu dürfen!

Vorsitzender des Landesverbandes NRW im DAV e.V. Horst Leis LL.M. und Herr Minister der Justiz des Landes NRW Peter Biesenbach

Einladungsabend

Jetzt vormerken: Einladungsabend am 06. Dezember 2021 im Hyatt Regency Düsseldorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist uns eine große Freude, Sie im Jahr 2021 unter Einhaltung der 3G-Regel nun wieder zu unserem traditionellen Einladungsabend begrüßen zu dürfen.

Im Jahr 2020 mussten wir auf die Durchführung unseres Festabends leider verzichten.

Dem Landesverband war es in den Jahren 2018 und 2019 eine große Freude zahlreiche Mitglieder, die Damen und Herren Vorsitzenden der lokalen Anwaltvereine in NRW, sowie namenhafte Persönlichkeiten aus Politik und Justiz zum jährlichen Einladungsabend im Hyatt Regency Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand fasst zusammen: "Es war ein gelungener Festabend mit vielen interessanten Gesprächen".